Ein Essen - Mehrere Bezeichnungen

Ein Essen - Mehrere Bezeichnungen

Servus zusammen,

mir ist beim heutigen Abendessen eine Idee gekommen. Es gibt ja etliche Lebensmittel bzw. Gerichte oder auch Teile von Lebensmittel, die in jeder Region anders genannt werden.
      Das Standardbeispiel ist hierfür wohl das Endstück vom Brot. In meiner Region sagt man dazu "Scherzl". In Jessicas Heimat wird das "Knießchen" genannt. Wie sagt ihr dazu?

Heute Abend gabs übrigens "Fingernudeln"; ihr könnt ja mal raten um was es sich dabei handelt; und auch gleich wie ihr dazu sagt :thumbup:

Ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt... :/
      Fire is the Devil's only friend
      Natürlich auch Scherzl .

Fingernudel da habe ich gegoogelt und bei mir in der Region heißen sie Schupfnudeln.

Ein Klassiker für viele verschiedene Begriffe ist wohl auch das Fleischpflanzerl und natürlich die gute alte Semmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manu“ ()

Ich kenn das Brotende als Giggel oder Ranken und bei uns gibt es einen Unterschied zwischen Fingerwürstla und Schupfnudeln. Die Fingerwürstla sind größer und dicker als die Schupfnudeln die klein und fein sind. Schmecken tun beide ob herzhaft oder süß.
      Life’s a journey. You need friends to enjoy the ride. Celebrating the greatest joy of all – Friendship.
      Sind eure Fingerwürstla denn auch das gleiche wie Schupfnudeln oder ist da schon ein Unterschied von den Zutaten?
      Das mit dem herzhaft oder süß ist wirklich super. Wir essen die entweder mit Apfelkompott oder mit Sauerkraut und angebratenen Speckwürfeln...
      Fire is the Devil's only friend
      Es sind die gleichen Zutaten, man kann die Fingerwürstla durch ihre Größe auch als Beilage verwenden. Zu Lyoner und Blaukraut oder saure Bohnen , lecker. Ansonsten esse ich sie genau wie du. Apfelkompott und Zimt - Zucker oder mit Sauerkraut.
      Life’s a journey. You need friends to enjoy the ride. Celebrating the greatest joy of all – Friendship.